Ernst Dohlus --  Wirtschaftswissenschaftler, Medienmanager und Journalist

Ich habe mein Studium als Diplom-Volkswirt abgeschlossen und parallel eine Ausbildung als Journalist. Mein Erfahrungshintergrund sind 20 Jahre journalistische Tätigkeit im Bayerischen Rundfunk, Westdeutschen Rundfunk und Sender Freies Berlin inklusive einer Tätigkeit als Auslandskorrespondent in Teheran. Anschließend war ich 20 Jahre im Management derselben drei Medienunternehmen. Seit 2012 arbeite ich freiberuflich, als Journalist, Publizist und Berater.

Mein journalistischer Werdegang begann beim Handelsblatt, führte vom Wirtschaftsjournalisten zum politischen Journalisten und  Programmchef.

Management - Erfahrungen

  • Sieben Jahre Redaktionsleitung
  • sechs Jahre Hauptabteilung Bau und Verwaltung
  • 12 Jahre Führung eines Hörfunk-Produktionsbetriebs mit 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Planung und Umsetzung komplexer Projekte (Verantwortlicher für Bau und Ausrüstung des ARD Hauptstadtstudios in Berlin)
  • Einführung neuer Systeme und Techniken (Digitalradio, digitale Produktionssysteme, Metadaten, Workflows der Zukunft)
  • Managen von Veränderungsprozessen von der analogen zur digitalen Technik

 

Mitgliedschaften und Preise

Mitglied des Bayerischen Journalistenverbandes, der Gesellschaft Katholischer Journalisten, des Trägervereins des Instituts zur Förderung publizistischen Nachwuchses und des Freundeskreises der Katholischen Akademie Berlin

Träger des Ernst-Schneider-Preises der deutschen Industrie- und Handelskammern